Schweizer Radio DRS (heute SRF)

  • DRS1 Zürich OnAir Senderegie 2005
    © SR DRS / Di Gallo Architekten Zürich
  • DRS1 Zürich Produktionsstudio 2005
    © SR DRS / Di Gallo Architekten Zürich
  • DRS 1 Zürich Organische Absorberelemente in Glasstudios 2005
    © SR DRS / Di Gallo Architekten Zürich
  • DRS 2 Basel Redaktionsraum IPH 2002
    © SR DRS / Zwimpfer Partner Architekten Basel
  • DRS 3 Zürich OnAir Senderegie 1999
    © SR DRS / Di Gallo Architekten Zürich
  • DRS Info Studio Bern Schwarztorstrasse 2009
    © SR DRS / Rolf Mühlethaler Architekt Bern
  • DRS Musikwelle Zürich OnAir Sendestudio 2008
    © SR DRS / Di Gallo Architekten Zürich
  • DRS Musikwelle Zürich Lounge 2008
    © SR DRS / Di Gallo Architekten Zürich
  • DRS Regionalstudio Aarau OnAir Sendestudio 2002
    © SR DRS / applied acoustics
  • DRS Regionalstudio Basel 2002
    © SR DRS / applied acoustics
  • DRS Regionalstudio Luzern 2000
    © SR DRS / applied acoustics
  • DRS VIRUS Basel Rohbau in ehemaligem Musikproduktionsstudio Bruderholz 2000
    © SR DRS / Di Gallo Architekten Zürich
  • DRS VIRUS Basel Produktionsregie 2000
    © SR DRS / Di Gallo Architekten Zürich
  • DRS VIRUS Basel OnAir Senderegie 2000
    © SR DRS / Di Gallo Architekten Zürich
  • DRS Hörspielstudio Zürich Produktionsregie_1 2007
    © SR DRS / applied acoustics
  • DRS Hörspielstudio Zürich Produktionsregie_2 2007
    © SR DRS / applied acoustics
  • Das ehemalige Radiostudio auf dem Bruderholz in Basel, Oktober 2020
  • Die Zukunft...

Unsere Aufgabe

Während vieler Jahre hatte applied acoustics das Glück, für das "Schweizer Radio DRS" (heute: SRF Schweizer Radio und Fernsehen) mit namhaften Architekten die Akustik in allen Studios planen zu können - neue Studios für alle Senderketten von DRS1 bis VIRUS, Umbauten der Regionalstudios in Aarau, Luzern, St. Gallen und Basel, Produktionsregien und Aufnahmeräume für Hörspiel- und Musikproduktion – über 100 Studioräume konnten wir akustisch gestalten. Die Akten und Pläne zu diesen Projekten füllen viele Laufmeter auf den Regalen unseres Archivs.

Es war eine Zeit, in der das Radio noch ein reines Audiomedium war, in der noch Musik in DRS-eigenen Studios produziert wurde und wo neben der Qualität des Inhalts auch dem Klangbild aller Sendungen grosse Bedeutung zugemessen wurde. Wir sind natürlich etwas stolz darauf, dass wir in dieser letzten Blütezeit des "echten" Radios einen kleinen Beitrag zur Radio(klang)kultur leisten konnten. Das Radio ist nicht tot, es erfreut sich nach wie vor grosser Beliebtheit in all seinen modernen Verbreitungsformen, aber die Ära des klassischen Radios ist zu Ende gegangen und die traditionellen grossen Radiostudios in Bern, Basel und Zürich – und damit "unsere" Studios - werden wohl bald verschwunden sein. Das hinterlässt uns etwas wehmütig…

Eckdaten

Bauherrschaft
SRG SSR idée suisse / Schweizer Radio DRS
Auftraggeber
dito.
Architektur
Di Gallo Architekten Zürich, Rolf Mühlethaler Architekt Bern, Zwimpfer Partner Architekten Basel und viele mehr
Baumanagement oder Bauleitung
Verschiedene Firmen
Beitrag von Applied Acoustics
Planung Bau-, Raum- und Elektroakustik
Baujahr
1999 - 2014

Weitere Infos

Hier wäre ein Bericht aus der Zeitschrift "Werk, Bauen und Wohnen" zu den legendären "Glas-Studios" von DRS1 im Max Bill-Hochhaus in Zürich zu lesen.

Für die Fachinteressierten unter Ihnen führt der nachfolgende Link zum Vortrag von applied acoustics an der internationalen Tonmeistertagung 2012 in Köln: "Die "gläsernen" Studios von Schweizer Radio DRS1 - Ein Entwicklungs und Erfahrungsbericht" (Paper in English)