ZHAW "Haus Adeline Favre" Winterthur

  • ZHAW Haus Adeline Favre - Aussenansicht
    © Luca Zanier / pool Architekten
  • ZHAW Haus Adeline Favre - Atrium_1
    © Luca Zanier / pool Architekten
  • ZHAW Haus Adeline Favre - Atrium oben
    © Luca Zanier / pool Architekten

Unsere Aufgabe

Mit dem Neubau für das Departement Gesundheit der ZHAW, dem Haus «Adeline Favre», entstand in Winterthur das landesweit grösste Ausbildungszentrum für Berufe in den Bereichen Pflege, Geburtshilfe und Ergo- und Physiotherapie. Das Haus bietet am neuen Standort rund 2000 Studierenden und 300 Mitarbeitenden Platz.

Applied acoustics hat in diesem Projekt die komplexeren Bereiche der raumakustischen Planung übernommen und gleichzeitig für das Hochbauamt des Kantons Zürich - im Sinne der Qualitätssicherung - die übrigen Konzepte zur Raumakustik geprüft.

Die Planung der Raumakustik im grossen Atrium war eine der beiden Hauptaufgaben, welche von uns bearbeitet wurden. Der zweite Themenbereich war die Konzeptionierung der raumakustischen Massnahmen mit überwiegend mineralischen Werkstoffen – dies eine Anforderung, welche sich u.a. aus dem Umstand ergab, dass die meisten Betonoberflächen thermisch aktiv sind. In die Schalung eingelegte Akustikelemente aus porösen mineralischen Materialien mit teils quadratischer, teils streifenförmiger Geometrie, liefern einen wesentlichen Teil der notwendigen akustischen Absorption. Das Wechselspiel von schallharten und absorbierenden Oberflächen trägt ausserdem zu einer angenehmen Diffusität des Schallfeldes bei.

Eckdaten

Bauherrschaft
Siska Immobilien AG, Winterthur
Auftraggeber
Hochbauamt des Kantons Zürich
Architektur
pool Architekten, Zürich
Baumanagement oder Bauleitung
FREIRAUM Baumanagement, Zürich
Nutzer
ZHAW Departement Gesundheit
Beitrag von Applied Acoustics
Raumakustische Planung und Qualitätssicherung
Baujahr
2017 - 2020