Kurtheater Baden - Sanierung und Erweiterung

  • Kurtheater Baden_Sachs Foyer
    © Joanna Zjadacz / aa
  • Kurtheater Baden - Erweiterung Bühnenhaus
    © Joanna Zjadacz / aa
  • Kurtheater Baden - Theatersaal
    © Elisabeth & Martin Boesch Architekten, Zürich
  • Kurtheater Baden - Akustikmessung der renovierten Bestuhlung an der EMPA Dübendorf
    © applied acoustics GmbH / EMPA
  • Kurtheater Baden - In Situ Absorptionsmessung
    © applied acoustics GmbH / Norsonic Brechbühl AG

Unsere Aufgabe

Das Kurtheater Baden ist der wichtigste Bau der Architektin Lisbeth Sachs und hat darum eine besondere kulturgeschichtliche Bedeutung. Lisbeth Sachs gewann 1939 den Architekturwettbewerb, eröffnet wurde das Haus aber erst nach dem zweiten Weltkrieg im Jahr 1952. Nun haben Elisabeth und Martin Boesch das Theater sorgfältig und respektvoll saniert und erweitert. Die Bausubstanz wurde wo immer möglich erhalten und in den Originalzustand zurückversetzt. In manchen Bereichen ist der Bau jetzt noch "originaler" als bei der Eröffnung – so wurde im Theatersaal das ursprüngliche Farbkonzept von Lisbeth Sachs verwirklicht, welches auf Grund von Bedenken der damaligen Bauherrschaft nie umgesetzt wurde. Unsere Aufgabe war vor allem die Erhaltung der guten Akustik des Saales, welche damals von Prof. Willi Furrer, einem der grossen Akustikpioniere der Schweiz, geplant worden war. Seine Überlegungen und Konzepte erwiesen sich auch für den heutigen Theaterbetrieb noch als zeitgemäss. Mit modernen Methoden, u.a. mit "In-Situ"-Messungen der Schallabsorption von bestehenden Oberflächen, haben wir den Bestand untersucht und sichergestellt, dass die akustische Qualität im Kurtheater Baden erhalten bleibt.

Eckdaten

Bauherrschaft
Theaterstiftung der Region Baden-Wettingen
Auftraggeber
Stadt Baden
Architektur
Boesch Architekten, Elisabeth & Martin Boesch, Zürich
Baumanagement oder Bauleitung
Jaeger Baumanagement, Zürich
Projektmanagement
Hämmerle + Partner, Zürich
Beitrag von Applied Acoustics
Bau- und raumakustische Planung
Baujahr
2018 - 2020

Weitere Infos

Die Architektur- und Kunsthistorikerin Rahel Hartmann-Schweizer hat im gta Verlag unter dem Titel "Lisbeth Sachs – Architektin Forscherin Publizistin" ein sorgfältig recherchiertes und lesenswertes Buch über die Architekturpionierin Lisbeth Sachs herausgegeben.