Luzerner Sinfonieorchester - Probenhaus und Zentrum für Kinder- und Jugendprojekte

  • LSO Probensaal_Blick vom Balkon
    © Annett Landsman
  • LSO Probensaal_Gesamtansicht
    © Annett Landsmann
  • LSO Probensaal_Fenster mit Blick auf die HSLU-M
    © Annett Landsmann
  • LSO Probensaal_Detailansicht Akustik
    © Annett Landsmann
  • LSO Orchesterhaus_Aussenansicht
    © Annett Landsmann

Unsere Aufgabe

Das Luzerner Sinfonieorchester (LSO) ist Residenzorchester im KKL Kultur- und Kongresszentrum und verfügt damit über einen der weltbesten Konzertsäle. Über viele Jahre gab es aber keinen brauchbaren Probenraum für das Weltklasseorchester. Nun besitzt das LSO ein eigenes, speziell erbautes Orchesterhaus.
Das Gebäude wird gekrönt vom grossen, über 10m hohen Orchestersaal. In den darunterliegenden Geschossen finden sich zahlreiche weitere Probenräume, Büros und Lagerflächen. Zusammen mit dem Neubau der Musikhochschule Luzern (HSLU-M) und dem bestehenden Kulturzentrum "Südpol" ist damit in Luzern ein veritabler Musikcampus entstanden. Applied Acoustics konnte sowohl für das LSO Probenhaus als auch für die Musikhochschule die Akustikplanung übernehmen.
Für die Architektur des Orchesterhauses zeichnet das Architekturbüro Enzmann Fischer Partner aus Zürich verantwortlich.

Eckdaten

Bauherrschaft
Stiftung für das Luzerner Sinfonieorchester
Architektur
ARGE Enzmann Fischer Partner AG, Zürich mit Büro Konstrukt, Luzern
Baumanagement oder Bauleitung
TGS Bauökonomen AG, Luzern
Beitrag von Applied Acoustics
Plaung Bau- und Raumakustik
Baujahr
2016 - 2020

Weitere Infos

Zum Probenhaus des Luzerner Sinfonieorchesters gibt es eine schöne Broschüre, die Sie sich hier ansehen können.

Einen klingenden Rundgang durch die Musikhochschule und das Orchesterhaus kann man bei "zentralplus" unternehmen.