Atelierhaus Bardill

Unsere Aufgabe

Der Sänger und Autor Linard Bardill hat sich einen Lebenstraum erfüllt. In Scharans im Domleschg hat er zusammen mit dem Architekten Valerio Olgiati mitten im Dorf ein überraschendes Atelierhaus gebaut – wohl eines der ungewöhnlichsten Häuser Graubündens. Die Akustik des Musikateliers wird mit subtilen Eingriffen in die Raumgeometrie und mit einem in den Beton eingelassenen „Akustikkabinett“ so geformt dass Musikaufnahmen und Proben möglich werden. Wir freuen uns sehr, dass wir einen kleinen Beitrag zu diesem magischen Ort leisten konnten.

Eckdaten

Bauherrschaft
Linard Bardill, Scharans
Architektur
Valerio Olgiati, Flims
Beitrag von Applied Acoustics
Raumakustische Planung
Baujahr
2005 - 2008

Weitere Infos

Der Verlag Simonet & Baer, Basel hat ein sehr schönes Buch „House For A Musician – Atelier Bardill“ über das Atelierhaus Bardill herausgebracht:

SRF hat zusammen mit dem SIA unter dem Titel „Das befreite Haus“ einen Film über das Atelier Bardill produziert:

www.srf.de